Creature Ball Forum
LIGEN MUGA Deichwandern Datenbank Portal Forum

Creature Ball Forum » Creature Ball SUPPORT » CBall Support Spieler » CBall Reloaded » [|]
| | |
(2): [1] 2
CBall Reloaded
« | »
Marcel Jorkisch LANG_THREAD_MALE

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

images/avatars/avatar-2.jpg

LANG_GLOBAL_USER_MAP_POSTBIT
12.01.2002
1L186

Guthaben: 13.461 cBall Dollar

Aktienbestand: 8 Stück

User werben:
geworbene User: 1
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; OWEN-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Hamburg

Marcel Jorkisch herausfordern
Lampe CBall Reloaded        direkter Link

CBall ist ein Kind aus der guten alten Fido Zeit und ist jetzt über 15 Jahre alt. Ich freue mich, dass immer noch Trainer aus den ersten Tagen dabei sind. Für mich es CBall einfach ein Stück Nostalgie - solange ich mindestens einen Mitspieler habe werde ich den Spielbetrieb nicht einstellen.

Das große Problem für CBall war die Inkompatibilität mit der 32-Bit Welt ab Windows XP. Es gibt zwar inzwischen eine CBall-Version die mit Delphi programmiert wurde (V2.20B3), aber es fehlt noch die Videoaufzeichnung. Leider ist die Programmierung für heutige Verhältnisse haarsträubend. Jeder Button wird einzelnt mit Rechtecken und Balken gezeichnet. Es gibt keine Eventsteuerung für die Maus - alles ist echte zeitfressende Handarbeit. Im Grunde müsste alles komplett neu mit entsprechenden Bibliotheken programmiert werden. Das aber ist in den nächsten Jahren durch Beruf und Familie einfach nicht realistisch.

Seit letzter Woche gibt es eine Lösung aus dem Dilemma: D-Fend V0.9.3. Meine Tests sowohl auf modernen Windows 7 64-Bit Rechnern, als auch auf älteren Windows XP Rechnern waren sehr erfolgreich. Keine Probleme mehr mit Maussteuerung, Sound, Spielgeschwindigkeit etc. und keine nervigen Konfigurationsorgien. Alles kann voll automatisiert werden. Das ist die Lösung für die nächste Zeit!

In den letzten Tagen habe ich mit dieser neuen Motivation meine Energie in ein Verwaltungstool gesteckt "CBall Manager Reloaded". Dieses Tool dient nur dazu das Mitspielen zu vereinfachen - die Installation vorzunehmen und den Spielbetrieb mit den Ligen zu organisieren. Mehr nicht - aber ich glaube das könnte der entscheidende Impuls sein.

Lasst euch überraschen.
-- Marcel

Update 16.5.2010: Download und News hier: CBall Manager Reloaded - News

Poster der Woche Poster des Monats Best Poster

LANG_THREAD_EDITOR

09.05.2010 12:00 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

LANG_THREAD_THREADSTARTER_ALT
       direkter Link

Hier ist er - der erste voll funktionsfähige Prototyp CBall Manager Reloaded für interessierte Tester.

CBall Manager Reloaded (CBall MR) läuft unter Windiws XP und Windows 7 (auch 64-Bit). Das eigentliche Spiel - also Creature Ball - wird unter D-Fend gestartet. CBall MR kümmert sich um die gesammte Konfiguration und Verwaltung von D-Fend und den Ligafiles. Nur noch dieses Programm starten - der Rest ist dialoggeführt.

Was macht CBall Manager Reloaded?

- als erstes wird geprüft ob d-fend und cball installiert sind
- wenn etwas fehlt wird automatisch ein Download und die Installation vorgeschlagen

- für den Spielbetrieb wird ein sogenanntes Ligafile benötigt wo z.B. die Mailadresse der Liga hinterlegt ist. Das File für die MUGA-Liga heißt z.B. muga.cl. Dieses File einfach doppelklicken oder per Drag&Drop auf den CBall Manager fallen lassen.
- es können grundzätzlich alle CBall Files (.rsz,.rst,.cl,regist.mod) einfach per Drag&Drop verwendet werden
- auch die CBall Spielverzeichnisse werden komplett von CBall MR verwaltet

- es werden alle verwalteten Teams angezeigt.
- Doppelklick und Ball startet mit dem gewünschten Team
- Im Anschluss wird das Turnfile in den Ausgangskorb der Standard-Mailprogramms gestellt.

Das ist jetzt wie gesagt erst einmal ein Prototyp. Ich freue mich über Feeedback.

Viel Spaß....
Marcel

Update 16.5.2010 - Aktuelle Downloadversion gibt es ab sofort nur noch an dieser Stelle:- CBall Manager Reloaded - News

LANG_THREAD_ATTACHMENT_IMAGE
cball-mr.png

LANG_THREAD_EDITOR

13.05.2010 23:15 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Schon mal erste Tipps:

Wer eine ältere Version von D-Fend als V0.9.3 hat (Release April 2010) sollte D-Fend komplett deinstallieren.

Die vom Cball MR angebotene neue Installation von D-Fend komplett durchführen. Sicherheitswarnungen (inbesondere unter Windows 7) bestätigen. D-Fend in den Standardeinstellungen lassen - Komplettinstallation wählen. Wenn alles installiert wurde, D-Fend einmalig starten und ohne weitere Aktionen wieder verlassen.

Später wird D-Fend nie direkt gestartet. Alle Aktionen erfolgen über den CBall Manager.

ACHTUNG: CBall Manager Reloaded ist frisch aus der Programmiererpresse - es ist nur ein Prototyp. Fehler sind wahrscheinlich. In der nächsten Woche habe ich Urlaub und werde bestimmt noch Updates heraus bringen.

Fehler bitte in diesen Thread posten.

-- Marcel

13.05.2010 23:51 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

Liga-Dateien        direkter Link

Die Ligadateien werden demnächst automatisch erzeugt.
Wer aktuell schon einmal testen möchte muss sich das File selbst basteln. Dafür die beigefüge Datei muga.cl nehmen und die Dateinamen anpassen:

---------------------------------------
[MAIN]
Liganame=MUGA Liga
Internet=http://cball.de
Turnabgabe=turn@cball.de
SpielV=MUGA
[TEAMS]
TEAM1=1MUGA5.RSZ
POKAL1=1MU5.RSZ
---------------------------------------

Angenommen das eigene Resultfile heisst 2MUGAS9.RSZ, dann
lauten die unteren Einträge in der muga.cl:

TEAM1=2MUGAS9.RSZ
POKAL1=2MUS9.RSZ

Die veränderte muga.cl einfach doppelklicken oder per drag&drop auf das Programm CBall Manager Reloaded ziehen.

-- Marcel

NACHTRAG: Dateianhang gelöscht. Die aktuellen Ligafiles sind hier: CBall Manager Reloaded - News

14.05.2010 02:45 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Habe auf verschiedenen Rechnern getestet.
Folgende Fehler sind dabei aufgefallen:

- Unter Win7 64Bit klappte die Registrierung der .RSZ und .CL Dateien nicht. Doppelklick ging deshalb nicht. In diesem Fall die Drag&Drop Funktion nutzen.
- Eben war eine RSZ-Datei im Cball-Verzeichnis schreibgeschützt???! In diesem Fall den CBall MR starten und auf den unteren Link (CBall-Verzeichnis) gehen. Dann das Spielverzeichnis wählen (z.B. MUGA1) und die entsprechende Datei (z.B. 2MUGAS.RSZ) mit der rechten Maustaste klicken und den Schreibschutz raus nehmen.
- Die Cball Installation nach der D-Fend Installation musste ich eben zwei mal starten bis es klappte. Wichtig ist das D-Fend vorher mindestens einmal gestartet wurde damit die Standardfiles angelegt werden.
- Das Versenden der Turnfiles klappt ab und zu erst beim zweiten Aufruf des Teams mit Cball. Werde ich intensiv testen.
- Die Datei im Mailausgangskorb konnte auf einem Rechner nicht versendet werden. Outlook hat dann eine Fehlermeldung gebracht.

Gut das ich nächste Woche Urlaub habe smile

Marcel

14.05.2010 03:17 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Stefan Proksch LANG_THREAD_MALE
Moderator

13.01.2002
436

Guthaben: 7.146 cBall Dollar

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; Pollybox

Stefan Proksch herausfordern
       direkter Link

Sollte man jede neue Version gleich installieren? Kann man einfach über die alte Installation schreiben?

16.05.2010 20:58 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Original von Stefan Proksch
Sollte man jede neue Version gleich installieren? Kann man einfach über die alte Installation schreiben?

Die neuste "CBall Manager Reloaded" (=CMR) Version kann einfach drüber installiert werden. Bei der Installation erkennt CMR das es sich um ein Update handelt.

16.05.2010 21:25 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Bis auf die Installationsmacke von CBall unter D-Fend (u.U. mehrfach starten bis es klappt), sollten die o.a. Probleme mit der Version 1.0.0.5 beseitigt sein. Bitte melden falls Probleme entdeckt werden. Diese Woche kann ich mich noch intensiv darum kümmern smile .

Marcel

17.05.2010 19:48 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Mit der Version 1.0.0.6 ist jetzt auch der D-Fend Fehler bei der CBall-Installation beseitigt.

Mir sind aktuell keine Fehler mehr bekannt!

Viel Spaß... Marcel

18.05.2010 00:41 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Dietmar Schmidt LANG_THREAD_MALE

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

Guthaben: 10.266 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Diamond; Elite; MUGA-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Göttingen

Dietmar Schmidt herausfordern
       direkter Link

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass jemand die Mailfunktion nicht möchte. Das ist doch eigentlich ein echtes Highlight weil das bereits installierte Mailprogramm genutzt wird. Der Vorteil: Es muss nicht extra konfiguriert werden.

Natürlich kann ich das konfigurierbar machen - ich verstehe nur nicht den usecase dahinter. Irgendwie muss das Turnfile schließlich zum Spielleiter. Wie machst Du das?

Du solltest in diesem Beitrag noch einen Link zur Website von "D-Fend" setzen und hinzufügen, dass man "D-Fend" vor "CBall Manager Reloaded" installieren muss.

Nee, das ist eigentlich anders gedacht. Es reicht den "CBall Manager Reloaded" (CMR) downzuloaden und zu starten. Das Programm fordert dann automatisch nach dem Start eine vorkonfigurierte DFend-Installation an. Das ist ja gerade das Einfache. CMR kümmert sich um alles. Für den einzigen kleinen manuellen Schritt in DFend bietet CMR ein Lernvideo an.

Merken muss man sich nur: CMR starten - den Anweisungen folgen.

Marcel

25.08.2010 18:59 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

User werben:

direkter Link

Noch etwas: ich finde die Meldung mit der Aufforderung zum TRN-Versand und der Frage, ob das Mailprogramm gestartet werden soll, ausgesprochen lästig.

Diese Nachfrage sollte abschaltber sein.

25.08.2010 19:22 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Damit habe ich jetzt nicht gerechnet, dass jemand die Mailfunktion nicht möchte. Das ist doch eigentlich ein echtes Highlight weil das bereits installierte Mailprogramm genutzt wird. Der Vorteil: Es muss nicht extra konfiguriert werden.

Natürlich kann ich das konfigurierbar machen - ich verstehe nur nicht den usecase dahinter. Irgendwie muss das Turnfile schließlich zum Spielleiter. Wie machst Du das?

Du solltest in diesem Beitrag noch einen Link zur Website von "D-Fend" setzen und hinzufügen, dass man "D-Fend" vor "CBall Manager Reloaded" installieren muss.

Nee, das ist eigentlich anders gedacht. Es reicht den "CBall Manager Reloaded" (CMR) downzuloaden und zu starten. Das Programm fordert dann automatisch nach dem Start eine vorkonfigurierte DFend-Installation an. Das ist ja gerade das Einfache. CMR kümmert sich um alles. Für den einzigen kleinen manuellen Schritt in DFend bietet CMR ein Lernvideo an.

Merken muss man sich nur: CMR starten - den Anweisungen folgen.

Marcel

26.08.2010 06:49 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

User werben:

direkter Link

Original von Marcel Jorkisch

Ich habe mein eigenes System, die erstellten TRNs zu archivieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Ich verschicke sie dann meist später in einem Rutsch an die diversen Spielleiter.
Nicht jedesmal, wenn ich CBall aufrufe, will ich beim Beenden des Programm auch ein TRN verschicken.
Außerdem erstelle ich in der Abragon TRNs für die trainerlosen Vereine. Oder ich werde gebeten, als Urlaubsvertretung Spielzüge zu erstellen. Dann verschicke ich diese TRNs natürlich nicht per Mail, sondern kopiere sie direkt in den Eingangsordner der jeweiligen Liga.

Du kannst ja im Menü "Verwaltung" einen Unterpunkt "TRN-Versand" (o.ä.) einbauen, der per Default mit Häkchen eingeschaltet ist, sich aber dort abschalten lässt. Dann kannst Du Dir auch die Abfragebox schenken und, bei gesetztem Häkchen, direkt nach dem Verlassen von CBall das Mailprogramm aufrufen lassen.

Nee, das ist eigentlich anders gedacht. Es reicht den "CBall Manager Reloaded" (CMR) downzuloaden und zu starten. Das Programm fordert dann automatisch nach dem Start eine vorkonfigurierte DFend-Installation an.

Das hat bei mir nicht funktioniert. Und an der Firewall lag es nicht. Es kamen zwei Checkboxen mit irgendwelchen Meldungen, danach hat sich "CBall Manager Reloaded" beendet.
Ich habe mir dann D-Fend von deren Website heruntergeladen, installiert und danach klappte es auch mit dem "CBall Manager Reloaded".

26.08.2010 08:41 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

User werben:

direkter Link

Ich sehe da noch ein erhebliches Problem mit den CL-Dateien. Das muss ich aber mal in Ruhe austesten.

27.08.2010 16:57 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Daniel Fleischer LANG_THREAD_MALE
Hobby-Trainer

images/avatars/avatar-10.gif

10.10.2003
24

Guthaben: 2.941 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Hai-Liga; MUGA-Liga; OWEN-Liga; Pollybox
Herkunft: Königsfeld

Daniel Fleischer herausfordern
       direkter Link

Das hat bei mir nicht funktioniert. Und an der Firewall lag es nicht. Es kamen zwei Checkboxen mit irgendwelchen Meldungen, danach hat sich "CBall Manager Reloaded" beendet. Ich habe mir dann D-Fend von deren Website heruntergeladen, installiert und danach klappte es auch mit dem "CBall Manager Reloaded".

Als kleine Anmerkung am Rande: Da ich mich gerade ganz aktuell mit dem CMR befasst habe, ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben. Der CMR hat sich einfach beendet ohne D-Fend herunterzuladen.

...weil das bereits installierte Mailprogramm genutzt wird.

Was du jetzt voraussetzt, welches installiert ist oder bringt CMR ein Mailprogramm mit ? Ich versende die TRN Files schon seit dem ich CBall spiele immer in einem Rutsch, wenn ich alle Vereine durch habe.

LANG_THREAD_EDITOR

27.08.2010 17:55 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

User werben:

direkter Link

Original von Daniel Fleischer
Als kleine Anmerkung an Rande: Da ich mich gerade ganz aktuell mit dem CMR befasst habe, ich hatte das gleiche Problem wie oben beschrieben. Der CMR hat sich einfach beendet ohne D-Fend herunterzuladen.

Vermutlich hat Marcel die Updates zum CMR mit bereits installiertem D-Fend getestet. Dadurch tauchte der Downloadfehler bei ihm wohl nicht auf.

27.08.2010 18:29 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

12.01.2002
1L186

User werben:

direkter Link

Da muss ich wohl mal wieder ran. Danke für den Hinweis.
Gerade der einfache Einstieg ist ein wesentlicher Konzeptbaustein. Kein umständliches Erklären von D-Fend Parametern oder wie das mit Blat funktioniert etc. CMR nutzt übrigens die Einstellungen die auf Webseiten mit der "MailTo" Funktion angestoßen werden. Es wird das Standardmailprogramm gestartet - egal welches.

CMR ist ja insbesondere auch für neue Mitspieler gedacht. Seit Mai hatte ich auch tatsächlich 9 Neuanmeldungen für die MUGA-Liga. Die letzten musste ich sogar vertrösten. Fast alle Neuen spielen mit CMR, gut zu sehen in den 3. Ligen der MUGA unter Checkturn (Link). Turnfiles mit der Version 2.12 sind vom CMR.

CMR ist auch für mich selbst eine gute Lösung.

Ciao Marcel

28.08.2010 09:16 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

User werben:

direkter Link

Seit Mai hatte ich auch tatsächlich 9 Neuanmeldungen für die MUGA-Liga. Die letzten musste ich sogar vertrösten.

Gute Nachricht. In der Pollybox sind es noch 21, in der Abragon seit Donnerstag nur noch 20 Mitspieler.

28.08.2010 12:28 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Stefan Proksch LANG_THREAD_MALE
Moderator

13.01.2002
436

Guthaben: 7.146 cBall Dollar

User werben:
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; Pollybox

Stefan Proksch herausfordern
       direkter Link

Wie bereinigt man eigentlich die in CMR dargestellten Teams und Ordner im CBall-Verzeichnis? Also was sind die Putzarbeiten zum Saisonstart - und kann man die automatisieren?

Denn bei mir sieht es inzwischen so aus, obwohl ich doch nur in drei Ligen spiele. Und bei manchem Result-File fragt mich CBall auch nach dem richtigen Ordner, den ich mir natürlich nie merken kann (Liga 1, aber Polly 2 ...)

LANG_THREAD_ATTACHMENT_IMAGE
cmr.png

02.05.2011 23:42 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

User werben:

direkter Link

Original von Stefan Proksch
Also was sind die Putzarbeiten zum Saisonstart - und kann man die automatisieren?

Um die Einträge eines Ligasystems im CMR zu löschen, reicht es aus, die entsprechende cl-Datei zu löschen. Die liegen bei XP standardmäßig im Ordner "Eigene Dateien". Ansonsten einfach mal eine Dateisuche starten.
Die zugehörigen Spielverzeichnisse finden sich in dem Pfad, der im CMR ganz unten angegeben ist (...D-Fend Reloaded\VirtualHD\CBALL) und können dann auch gelöscht werden.

In Deinem Fall wäre es aber sinnvoller, die cl-Dateien lediglich mit einem Texteditor zu ändern.
In Deiner pb.cl dürften ganz unten sechs Zeilen stehen, von denen vier (die mit 2POLLY8 und die mit 3POLLY3) veraltet sind.

03.05.2011 00:53 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
(2): [1] 2 |
Creature Ball Forum » Creature Ball SUPPORT » CBall Support Spieler » CBall Reloaded

|

Besucher seit 20.4.2004: 876666 | Besucher heute: 11 | Besucher gestern: 14 | Besucher letzte Woche: 110

LANG_GLOBAL_COPYRIGHT Short Hacking & Design by Marcel Jorkisch