Creature Ball Forum
LIGEN MUGA Deichwandern Datenbank Portal Forum

Creature Ball Forum » Creature Ball TALK » CBall Wunschliste » Liga- und Pokal-Daten zentral im Forum » [|]
| | |
Liga- und Pokal-Daten zentral im Forum
« | »
Stefan Schneider

Liga- und Pokal-Daten zentral im Forum        direkter Link

cball-Liga-Daten (Tabelle, Zeitung, Statistik ...) und cball-Pokal-Daten (aktueller Stand) sind doch im Prinzip öffentlich, oder? - Ich meine die Bundesliga-Daten können ja auch nicht nur die Mannschaften einsehen, die in der Liga spielen!

Idee:
  • Liga- und Pokal-Daten zentral im Forum ablegen

Vorteile:
  • leichterer Überblick über Trainer- und Vereinsentwicklung*
  • größerer taktischer Spielraum in Liga und Pokal**
  • centraler Einblick in dei Welt des CBALL
  • Liga- / Pokal- Transparenz
  • ...

Nachteile:
  • höherer Aufwand für Ligaleiter (könnte man in zukünftiger cball-Version evtl. durch Automatisierung vermindern)***
  • Liga- / Pokal- Transparenz
  • ...

Das ist lediglich eine Idee! Ergänzungen und Anmerkungen zu Vor- und Nachteilen und der Idee selbst sind ausdrücklich erwünscht!

Beachtet auch die Umfrage!

Gruß!
Stefan

* automatisches Trainer-Ranking wäre evtl. im Forum möglich

** Wüsste z.B. in meiner Liga gerne, welche der anderen Mannschaften noch im Pokal dabei ist, wenn ich selber schon ausgeschieden bin. Umgekehrt würde mich im Pokal interessieren, wie andere Teams sich derzeit in ihrer Liga schlagen.

*** Update im Forum durch ''host.exe'' oder ein Skript, das nach dem Host-Lauf aufgerufen wird
27.05.2005 16:15
Michael Hammer LANG_THREAD_MALE
Bundesliga-Trainer

11.02.2002
117

Guthaben: 100 cBall Dollar

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Trainer: Abragon; Badenliga; MUGA-Liga; Pollybox

Michael Hammer herausfordern
       direkter Link

Zu den Pokaldaten: Dafür gibt es bereits eine schöne Seite von Dietmar Schmidt. Dort kannst Du den aktuellen Stand aller drei Wettbewerbe einsehen, für den CCC und DCP gibt es sogar die Videoaufzeichnungen zum Download.

Zu den Ligadaten:
Ich gebe Dir recht, gerade für Leute, die nur in wenigen (in meinem Fall: 3) Ligen aktiv sind, ist es ein gewaltiger Nachteil gegenüber den Vielspielern, wenn man keine aktuellen Informationen über den Pokalgegner hat.

Wenn man Glück hat, hat der Gegner am CCC/DCP teilgenommen und man kann sich die Aufzeichnungen auf Dietmars Seite anschauen. Eine Garantie, dass Spieler und Taktik noch aktuell sind, gibt es natürlich nicht, gerade wenn in der Zwischenzeit ein Saisonwechsel stattgefunden hat.

Aber es wäre natürlich schon besser, man könnte die aktuellen Statistiken etc. einsehen. Das Wichtigste, die Aufzeichnung des letzten Ligaspieles, bekommt man ohnehin nur, wenn man in der entsprechenden Liga teilnimmt.

Es würde ja schon genügen, wenn die Homepages der einzelnen Ligen aktuell wären, das ist aber (abgesehen von der MUGA-Seite, die automatisch aktualisiert wird), bei keiner Liga der Fall. Man kann die Ligaleiter auch nicht dazu zwingen, die Seiten aktuell zu halten, denn das bedeutete natürlich einen gewaltigen Zusatzaufwand, den man nicht jede Woche leisten kann.

Insofern wäre das automatische Einsammeln aller Ligadaten, wie Du es vorschlägst, natürlich ein eleganter Weg. Dazu bräuchte man wohl gar keine neue CBall-Version, denn ein kleines Zusatztool könnte das schon erledigen.

Erstmal müsste sich aber jemand finden, der die Sache in die Hand nimmt. Marcel hat Wichtigeres zu tun (32-bit-Version mit Videounterstützung).
Und ob dann auch alle Ligen mitmachen würden, ist auch unklar, das wäre natürlich die freie Entscheidung der einzelnen Ligaleiter.

ehemals: BADEN: Zwietracht Zwickau>> Rekordmeister

27.05.2005 21:22 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Stefan Versick LANG_THREAD_MALE
Bundesliga-Trainer

LANG_GLOBAL_USER_MAP_POSTBIT
24.02.2003
124

Guthaben: 670 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Abragon; Badenliga; CBall-AS; Diamond; Elite; GM-Liga; Hai-Liga; MUGA-Liga; Oaseliga; OWEN-Liga; Pollybox; Thüringenliga
Herkunft: Baiertal

Stefan Versick herausfordern

2 x King of
Highscore mit 2626 Spear Toss 5 Shots
Highscore mit 165000 Worldcup 06 Volley

direkter Link

Ich hab schon lange vor, etwas in der Richtung zu programmieren. Bis jetzt kam aber immer etwas dazwischen. Nächste Woche sind aber alle Prüfungen rum, dann setz ich mich da mal ran.
Das Programm soll automatisch aus den Textdateien eine Website erstellen, wenn möglich mit dem Saisonverlauf. Hochladen müsste dann noch jeder selbst, aber dieser Arbeitsaufwand ist wohl vertretbar.
Dann fehlt eigentlich nur noch ein zentrales Linkverzeichnis.
30.05.2005 10:16 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Stefan Schneider

direkter Link

Original von Michael Hammer
Es würde ja schon genügen, wenn die Homepages der einzelnen Ligen aktuell wären, das ist aber (abgesehen von der MUGA-Seite, die automatisch aktualisiert wird), bei keiner Liga der Fall.
Vielelicht wäre Marcel ja bereit seine Automatisierungslösung an Stefan weiterzugeben!?

Insofern wäre das automatische Einsammeln aller Ligadaten, wie Du es vorschlägst, natürlich ein eleganter Weg. Dazu bräuchte man wohl gar keine neue CBall-Version, denn ein kleines Zusatztool könnte das schon erledigen.
Dachte an eine Möglichkeit zum "File-Upload" von Ligadaten im Forum. Dabei könnte es sich durchaus um aus Textfiles erstellte Websiten handeln, die sich dem Forumslayout anpassen und von diesem eingebunden werden.

Original von Stefan Versick
Ich hab schon lange vor, etwas in der Richtung zu programmieren. Bis jetzt kam aber immer etwas dazwischen. Nächste Woche sind aber alle Prüfungen rum, dann setz ich mich da mal ran.
Das Programm soll automatisch aus den Textdateien eine Website erstellen, wenn möglich mit dem Saisonverlauf. Hochladen müsste dann noch jeder selbst, aber dieser Arbeitsaufwand ist wohl vertretbar.
Dann fehlt eigentlich nur noch ein zentrales Linkverzeichnis.
Das wäre quasi die "andere" Alternative:
- automatische Websites aus Textdateien
- manueller Upload auf Liga-Website
- Linkverzeichnis im Forum

ich meinte eher:
- automatische Websites aus Textdateien
- automatischer Upload ins Forum (incl. Ligaverlauf)
- Daten sichrbar in Liga-Rubrik

Bin auch bereit mich gedanklich in die Programmierung einzugringen. Hätte auch evtl. ein bisschen Zeit zum Coden.

Stefan (Schneider)
31.05.2005 12:20
Dietmar Schmidt LANG_THREAD_MALE

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

Guthaben: 10.266 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Diamond; Elite; MUGA-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Göttingen

Dietmar Schmidt herausfordern
       direkter Link

Wenn man Glück hat, hat der Gegner am CCC/DCP teilgenommen und man kann sich die Aufzeichnungen auf Dietmars Seite anschauen.
Wobei ich übrigens die der früheren Saisons auch noch zugänglich machen will. Abgesehen von Ausspielung 1, 2 und 4 habe ich sie in jedem Fall komplett. Den Rest müsste ich noch auf alten Backup-CDs finden.

Es würde ja schon genügen, wenn die Homepages der einzelnen Ligen aktuell wären, das ist aber (abgesehen von der MUGA-Seite, die automatisch aktualisiert wird), bei keiner Liga der Fall.
Es stellt sich die Frage: für wen macht man sich die Arbeit? Letztlich hauptsächlich für sich selbst. Und wenn ich mich an die Aktualisierungen mache, dann geballt gleich eine Menge, weil so unglaublich viel liegen geblieben ist.
Wichtige Informationen über den Pokalgegner könnt Ihr auch der POKAL.TXT entnehmen (Teamstärke am vorletzten Spieltag, Tabellenplatz, Qualität des besten Torschützen).

Benachteiligt sind die Leute, die nur noch die v2.20 verwenden können und somit keine Spielaufzeichnungen sehen können. Aber die generischen Taktiken lassen sich aus den Spielaufzeichnungen trotzdem importieren.

Erstmal müsste sich aber jemand finden, der die Sache in die Hand nimmt. Marcel hat Wichtigeres zu tun (32-bit-Version mit Videounterstützung).
Und ob dann auch alle Ligen mitmachen würden, ist auch unklar, das wäre natürlich die freie Entscheidung der einzelnen Ligaleiter.
Thilo Mohr oder Heiko Hinkelmann sollten das machen. Die spielen ohnehin fast überall mit und haben daher die NEWS.TXT jedes Ligasystems brandaktuell vorliegen.

06.10.2005 14:33 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Thilo Mohr LANG_THREAD_MALE

National-Trainer

11.12.2002
190

Guthaben: 13.714 cBall Dollar

User werben:
Trainer: MUGA-Liga
Herkunft: 53501 Grafschaft-Nierendor f

Thilo Mohr herausfordern
       direkter Link

Tja, es stimmt wohl, dass ich bis auf GM und Tonisbox in allen Ligen vertreten bin. Richtig ist auch, dass ich selber keine Liga leite.

Leider habe ich aber nicht den Elan und die Zeit eine solche Statistik zu führen, die aus meiner Sicht auch zwar eine interessante, aber dennoch eher Spielerei ist.
06.10.2005 21:58 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
Dietmar Schmidt LANG_THREAD_MALE

GM Pollybox
Moderator

26.01.2002
1L155

Guthaben: 10.266 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Diamond; Elite; MUGA-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Göttingen

Dietmar Schmidt herausfordern
       direkter Link

Original von Thilo Mohr
Leider habe ich aber nicht den Elan und die Zeit eine solche Statistik zu führen, die aus meiner Sicht auch zwar eine interessante, aber dennoch eher Spielerei ist.

Mein Vorschlag war auch nicht wirklich ernst gemeint. Obwohl: wenn mir die Ligaleiter die Abschlusstabellen ihrer 1. Ligen zuschicken und eine Liste der Manager mit Realnamen, würde ich die auf der Pokalseite noch unterbringen. Ähnliches habe ich gestern bei der Website der Pollybox gemacht für die Saisons, wo ich noch nicht alle Ergebnisse im LM erfasst habe.
Ich rede mal mit den anderen Spielleitern darüber. Alles, was die schrumpfende CBall-Community zusammenhalten könnte, muss IMHO wohlwollend erwogen werden.

12.10.2005 22:24 LANG_MEMBERS_USEROFFLINE LANG_MEMBERS_SENDEMAIL LANG_MEMBERS_HOMEPAGE LANG_MEMBERS_SEARCH LANG_MEMBERS_BUDDY
|
Creature Ball Forum » Creature Ball TALK » CBall Wunschliste » Liga- und Pokal-Daten zentral im Forum

|

Besucher seit 20.4.2004: 876679 | Besucher heute: 10 | Besucher gestern: 14 | Besucher letzte Woche: 109

LANG_GLOBAL_COPYRIGHT Short Hacking & Design by Marcel Jorkisch