Creature Ball Forum
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions LIGEN MUGA Deichwandern Datenbank Portal Forum

Creature Ball Forum » Creature Ball SUPPORT » CBall Support GM » Mehrere Pokalspiele ohne Hostaufruf » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (2): [1] 2 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Mehrere Pokalspiele ohne Hostaufruf
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Stefan Proksch Stefan Proksch is a male
Moderator

LANG_GLOBAL_USER_MAP_POSTBIT
Registration Date: 13.01.2002

Guthaben: 7.146 cBall Dollar

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; Pollybox

Stefan Proksch
Mehrere Pokalspiele ohne Hostaufruf Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator        direkter Link Go to the top of this page

In der CBall-AS wird jetzt der Fall eintreten, dass Teams mehrere Pokalspiele hintereinander machen müssen, ohne dass ein neuer Hostaufruf erfolgt. Was muss ich als Gamemaster beachten, bzw. wie ist der korrekte Umgang mit den *.pth-s und der pokal.los?

22.01.2002 16:21 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List
Marcel Jorkisch Marcel Jorkisch is a male

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

images/avatars/avatar-2.jpg

Registration Date: 12.01.2002

Guthaben: 14.409 cBall Dollar

Aktienbestand: 8 Stück

User werben:
geworbene User: 1
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; OWEN-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Hamburg

Marcel Jorkisch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator        direkter Link Go to the top of this page

Im Normalfall (1 Pokalspiel zwischen Ligatagen) läuft es für den GM wie folgt:

(Kurzfassung in Stichpunkten)

HOST
PCREATE
-> *.RSZ an Mitspieler
-> POKAL*.DAT, POKAL.TXT an Mitspieler (bzw. ins RSZ)
(Mitspieler erzeugen TRN)
<- *.TRN ins Pokalverzeichnis
POKAL
PLOS
<- *.PTH, POKAL.LOS ins HOSTVerzeichnis
-> *.RST vom Pokal, POKAL.TXT an Mitspieler
<- *.TRN in Hostverzeichnis
HOST
...

Wenn jetzt zwischen den HOST-Aufrufen 2 Pokalspiel stattfinden geht es fast genau so:

HOST
PCREATE
-> *.RSZ an Mitspieler
-> POKAL*.DAT, POKAL.TXT an Mitspieler (bzw. ins RSZ)
POKAL
PLOS
REN *.PTH *.PT1
-> *.RST vom Pokal an Mitspieler
PCREATE
-> POKAL*.DAT, POKAL.TXT an Mitspieler
POKAL
PLOS
-> POKAL*.DAT, POKAL.TXT an Mitspieler
REN *.PTH *.PT2
-> *.RST vom Pokal an Mitspieler
(Mitspieler erzeugen TRN )
<- *.TRN in Hostverzeihcnis
HOST
...

Der HOST-Aufruf wird also einfach weggelassen und die jeweiligen *.PTH Files aus den beiden Pokalrunden werden in *.PT1 und *.PT2 umbenannt - das war's. smile

Marcel Jorkisch

23.01.2002 00:37 Marcel Jorkisch is offline Send an Email to Marcel Jorkisch Homepage of Marcel Jorkisch Search for Posts by Marcel Jorkisch Add Marcel Jorkisch to your Buddy List
Moderator

User werben:

Stefan Proksch
Thread Starter Thread Started by Stefan Proksch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator        direkter Link Go to the top of this page

Wie müssen die Files heißen: *.ph1 und *.ph2 oder *.pt1 und *.pt2? Ist oben mißverständlich! Und das geht theoretisch auch mit mehr als zwei Pokalspieltagen?

23.01.2002 10:17 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

User werben:

Marcel Jorkisch

Sorry, mein Fehler: *.PT1, *.PT2 usw ist richtig.

Es können maximal 10 Pokalspiele zwischen 2 HOST-Tagen stattfinden. Folgende Dateiendungen werden hierfür vom HOST erkannt:

*.PT1, *.PT2 .. *.PT9 + *.PTH

Marcel Jorkisch

23.01.2002 18:41 Marcel Jorkisch is offline Send an Email to Marcel Jorkisch Homepage of Marcel Jorkisch Search for Posts by Marcel Jorkisch Add Marcel Jorkisch to your Buddy List
Moderator

User werben:

Stefan Proksch

Fragen treten erst dann auf, wenn man es macht ...

Wenn ein Team die nächste Pokalrunde nicht erreicht hat: Muss dessen File dann auch in *.pt1 umbenannt werden, oder bleibt es dann bei *.pth, weil bei diesem Team dann kein *.pt2 dazukommt?

23.01.2002 23:30 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

User werben:

Marcel Jorkisch

Der Trainer bekommt durch die Pokal-RST Files zusätzlich Gold und die Verfassung der Spieler ändert sich. Diese Änderungen müssen vom HOST in der selben Reihenfolge nachvollzogen werden. Dafür dienen die PTH-Files. Der HOST sucht nacheinander für jedes Team, ob PTH-File vorliegen. Dabei ist folgende Suchreihenfolge wichtig:

1. *.PT1
2. *.PT2
3. *.PT3
...
9. *.PT4
10. *.PTH

Es können ruhig Lücken vorhanden sein. Also z.B. myligax.PT2, myligax.PT4 und myligax.PTH

Der HOST würde in der o.a. Reihenfolge einlesen - nur das ist wichtig.

Marcel Jorkisch

25.01.2002 23:40 Marcel Jorkisch is offline Send an Email to Marcel Jorkisch Homepage of Marcel Jorkisch Search for Posts by Marcel Jorkisch Add Marcel Jorkisch to your Buddy List
Master Liga
unregistered

Hallo,

also da habe ich auch noch was zu....
Ich weiß nicht ob das schon in Cball programmiert ist und ich es noch nicht gefunden habe.

Also am Saisonende ist es die letzten 3 TCP Pokale immer vorgekommen, das noch Teams dabei waren.

Die Teams waren immer sehr stark und haben auch die Lizens für die nächste Saison bekommen, aber das Geld ja nicht mehr bzw. ich fand das Geld nicht wichtig, weil man immer voll kämpfen konnte.

Wenn ich als Spieler nach dem 18. Spieltag eine Pokal*.DAT bekomme steht immer 18. Spieltag in der 1. Zeile. Also mach ich es mir doch einfach... Ich gebe direkt mein END-File ab und dann spiele ich den Pokal (Alle Spieler auf knüppeln) ... Nächste Runde: Ich kopiere mein File vom 18. Spieltag neu ins Verzeichnis und dann nur noch die neue Pokal*.DAT, ich habe dann ja immer die Mannschaft vom 18. Spieltag.

Also wie siehts damit aus?

MFG Mario Augenzwinkern
22.03.2002 09:26
Michael Rau Michael Rau is a male
Internationaler Trainer

images/avatars/avatar-18.jpg

Registration Date: 26.01.2002

Guthaben: 0 cBall Dollar

User werben:

Michael Rau

Mario schrieb:
>>Wenn ich als Spieler nach dem 18. Spieltag eine Pokal*.DAT bekomme steht immer 18. Spieltag in der 1. Zeile. Also mach ich es mir doch einfach... Ich gebe direkt mein END-File ab und dann spiele ich den Pokal (Alle Spieler auf knüppeln) ... Nächste Runde: Ich kopiere mein File vom 18. Spieltag neu ins Verzeichnis und dann nur noch die neue Pokal*.DAT, ich habe dann ja immer die Mannschaft vom 18. Spieltag. <<

Also das halte ich nicht für eine gute Lösung, da sollte es schnellstens eine Änderung geben verwirrt

24.03.2002 08:47 Michael Rau is offline Send an Email to Michael Rau Search for Posts by Michael Rau Add Michael Rau to your Buddy List
Torsten Mrowka Torsten Mrowka is a male
Regionalliga-Trainer

Registration Date: 21.01.2002

Guthaben: 100 cBall Dollar

User werben:
Herkunft: Berlin

Torsten Mrowka

Deswegen hab ich ja auch wegen der Terminplanung rumgejammert, aber dass ist ja auch nun egal.
In der REGIO hab ich es jetzt so geregelt, dass der 18.Spieltag erst nachdem das letzte Team ausgeschieden ist stattfindet.
1. erhält so das Team das verdiente Geld
2. Ist es anderen Teams gegenüber fair, da man darauf achtet ob die besten Spieler draufgehen oder nicht.

Es kommt auch auf die Fairness der Spielleiter und Manager an.

Torsten Mrowka
--
REGIO >>> http://www.REGIOLIGA.de
cBall-WEB >>> www.cball-web.de

24.03.2002 14:04 Torsten Mrowka is offline Send an Email to Torsten Mrowka Homepage of Torsten Mrowka Search for Posts by Torsten Mrowka Add Torsten Mrowka to your Buddy List Add Torsten Mrowka to your Contact List AIM Screen Name of Torsten Mrowka: regio2000bln
Stefan Fruebing Stefan Fruebing is a male
National-Trainer

User werben:
Trainer: Abragon; CBall-AS; MUGA-Liga; Pollybox

Stefan Fruebing

das Geld bringt aber direkt vor dem Saisonende eh nichts, da die meisten Teams, die im TCP weit kommen, doch sowieso 5 Spieler übernehmen. Insofern habe ich es lieber, wenn die Pokal-Spiele nach dem 18. Spieltag sind.

Als Spielleiter kann man ja auch Endfileabgabe erst nach den Pokalspielen zulassen.
24.03.2002 14:40 Stefan Fruebing is offline Send an Email to Stefan Fruebing Search for Posts by Stefan Fruebing Add Stefan Fruebing to your Buddy List
Master Liga
unregistered

Hallo,

Zitat: 1. erhält so das Team das verdiente Geld

Das wäre eine gute Sache für den Manager.

Zitat: 2. Ist es anderen Teams gegenüber fair, da man darauf achtet ob die besten Spieler draufgehen oder nicht

Das finde ich wiederum nicht Fair. Im jedem Pokal, wenn ich ein gutes Team habe, will ich so weit kommen wir ich es schaffe.

Wenn zwischen dem 17. und dem 18. Spieltag, aber 3 Pokalspiele sind, dann kann ich nicht weit kommen, weil ich brauche auch irgendwann nochmal einen Aufschwung im Team und das macht der Spieltag.

Zitat: Als Spielleiter kann man ja auch Endfileabgabe erst nach den Pokalspielen zulassen.

Das ist eigentlich die beste Idee.
25.03.2002 09:03
Moderator

User werben:

Stefan Proksch

>> Zitat: Als Spielleiter kann man ja auch Endfileabgabe erst nach den Pokalspielen zulassen.
> Das ist eigentlich die beste Idee.

Kann man sich denn vor Endfiles mit gefaktem Datum schützen?

25.03.2002 09:19 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List
Master Liga
unregistered

Hallo,

Zitat: Kann man sich denn vor Endfiles mit gefaktem Datum schützen?

Ich denke das ist wieder so ne Sache, das beruht jetzt auf die Fairness des Spielers, denn ich hab auch schon TRN's gehabt die von 1999 waren und wir hatten 2001.

Das kann man dann immer noch nicht ausschließen. Ich denke da sollte Marcel vielleicht eine Lösung finden, wie man den Teams ermöglicht das Geld mitzunehmen und auch das man den Teams ermöglicht wieder etwas Fitter zu werden, wie das normalerweiße nach einem normalen Host der Fall ist (zumindestens mit den Leuten auf der Ersatzbank)
25.03.2002 09:28
National-Trainer

User werben:

Stefan Fruebing

quote:
[I]

Kann man sich denn vor Endfiles mit gefaktem Datum schützen?

Das Problem ist, dass die Spieler das Endfile erzeugen können und erst später abschicken. Deswegen fände ich es am besten, wenn bei den Endfiles das Datum während des Masterlaufes angezeigt werden würde. Das wäre dann auch eine Absicherung, dass man nicht einfach ein End-File aus einer anderen Liga abgibt. Denn auf die Liga-Kenn-Nr. achtet wahrscheinlich nicht jeder Spielleiter in jeder Liga.

25.03.2002 11:06 Stefan Fruebing is offline Send an Email to Stefan Fruebing Search for Posts by Stefan Fruebing Add Stefan Fruebing to your Buddy List
Henne Henne is a male
Bundesliga-Trainer

Registration Date: 21.02.2002

User werben:
Herkunft: Hannover

Henne

Was soll den ein Datum bringen?

Ich denke jeder ist in der Lage die Systemzeit und Datum auf seinem Rechner zu ändern. Der beste Schutz bezüglich der Endfiles ( zurzeit) ist die Ligakennung, auf die geachtet werden sollte. Ein blick in die Teamhistorie bringt übrigens auch aufschluß. Außerdem finde ich es nicht gut über solche Angriffsmöglichkeiten öffentlich zu diskutieren.

Gelegenheit macht schließlich Diebe. Es könnte Mitspeiler dazu verleiten Manipulationsmöglichkeiten "auszuprobieren" von denen sie vorher nichts wußten.

25.03.2002 12:23 Henne is offline Send an Email to Henne Search for Posts by Henne Add Henne to your Buddy List
Moderator

User werben:

Stefan Proksch

> Außerdem finde ich es nicht gut über solche Angriffsmöglichkeiten öffentlich zu diskutieren. Gelegenheit macht schließlich Diebe. Es könnte Mitspeiler dazu verleiten Manipulationsmöglichkeiten "auszuprobieren" von denen sie vorher nichts wußten.

Aber irgendwie muss doch über die "Lücken" diskutiert werden? Oder man muss damit rechnen, dass sie ausgenutzt werden.

Auch wenn ich dieses Thema diesbezüglich jetzt als nicht sonderlich relevant erachte. Auf die Ligakennung müssen die Teamleiter achten - das ist schon ein ganz guter Schutz. Für die Problematik, die Mario aufgeworfen hat, bringts allerdings nichts.

25.03.2002 19:57 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List
National-Trainer

User werben:

Stefan Fruebing

Über dieses Thema kann man ruhig öffentlich diskutieren, allzuhäufig ist der Trick ja für die meisten Cballer sowieso nicht anwendbar.

26.03.2002 12:21 Stefan Fruebing is offline Send an Email to Stefan Fruebing Search for Posts by Stefan Fruebing Add Stefan Fruebing to your Buddy List
Henne Henne is a male
Bundesliga-Trainer

Registration Date: 21.02.2002

User werben:
Herkunft: Hannover

Henne

Das sehe ich aber vollkommen anders. Es geht mir auch nicht um diese spezielle Anleitung zum schummeln sondern um eine allgemine Feststellung. Solche Manipulationshinweise sind von GM nicht zu unterbinden daher ist eine Diskussion auch überflüssig. Eine private Mail an Marcel ist in solchen Fällen sicherlich hilfreicher. Man möge sich mal folgendes Szenario vorstellen:

ein Mitspieler beschreibt eine Möglichkeit manipulationen am Programm unbemerkt durchzuführen.
Der Spielbetrieb würde doch sofort zum erliegen kommen. Daher bin ich gegen jede Veröffentlichung von Bugs und Angriffsmöglichkeiten solange sie nicht behoben sind.
26.03.2002 13:08 Henne is offline Send an Email to Henne Search for Posts by Henne Add Henne to your Buddy List
National-Trainer

User werben:

Stefan Fruebing

Es ist nicht katastrophal, insbesondere bei kleineren Bugs, wenn alle sie kennen, weil dann keiner einen Nachteil hat.
Es wäre sogar schlimmer, wenn sich einige wenige dadurch einen Vorteil verschaffen würden.
In deinem Beispiel hast du allerdings natürlich Recht, denn da würde es sich um einen großen Bug handeln.

26.03.2002 13:20 Stefan Fruebing is offline Send an Email to Stefan Fruebing Search for Posts by Stefan Fruebing Add Stefan Fruebing to your Buddy List
Moderator

User werben:

Stefan Proksch

Ich denke auch: Bugs müssen veröffentlicht werden, damit Marcel die Möglichkeit hat, zu reagieren. Bei kleinen Bugs kann er die Schummeleien aller Mitspieler tolerieren, bei großen hat er die Möglichkeit, ein schnelles Update zu veröffentlichen.

26.03.2002 14:48 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List
Pages (2): [1] 2 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Creature Ball Forum » Creature Ball SUPPORT » CBall Support GM » Mehrere Pokalspiele ohne Hostaufruf

Privacy policy |

Besucher seit 20.4.2004: 882678 | Besucher heute: 13 | Besucher gestern: 14 | Besucher letzte Woche: 110

Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH Short Hacking & Design by Marcel Jorkisch