Creature Ball Forum
Register Calendar Members List Team Members Search Frequently Asked Questions LIGEN MUGA Deichwandern Datenbank Portal Forum

Creature Ball Forum » Creature Ball SUPPORT » CBall Support Spieler » Status der 32-Bit Version » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Recommend to a Friend | Add Thread to Favorites
Pages (3): [1] 2 3 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Status der 32-Bit Version
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
Marcel Jorkisch Marcel Jorkisch is a male

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

images/avatars/avatar-2.jpg

LANG_GLOBAL_USER_MAP_POSTBIT
Registration Date: 12.01.2002

Guthaben: 14.118 cBall Dollar

Aktienbestand: 8 Stück

User werben:
geworbene User: 1
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; OWEN-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Hamburg

Marcel Jorkisch
Status der 32-Bit Version Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator        direkter Link Go to the top of this page

Wie versprochen möchte ich jetzt ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und über den aktuellen Stand der 32-Bit Version berichten.

Letztes Jahr war ich leider an einem toten Punkt der Entwicklung angekommen. Ich hatte den CBall-Source prima auf Freepascal portiert und eine neue Grafikbibliothek auf DirectX-Basis integriert. Doch genau dort war das Problem. Die Grafikbibliothek verursachte leider immer wieder Systemabstürze (die üblen ? und besonders nervigen). Kleinste Änderungen, wie ein Taskwechsel, und mein System konnte u.U. nur durch einen zeitaufwendigen Hardreset zum Leben erweckt werden. Motivationsvernichter pur sage ich Euch!
Leider war auch der Programmierer der Grafik-Bibliothek nicht mehr erreichbar und auch der Sourcecode nicht vorhanden. Kommt eben alles zusammen unglücklich .

Kurz um. Ich habe jetzt in den sauren Apfel gebissen und habe seit Ostern mein Programm auf eine komplett neue Grafikbibliothek (auf OpenGL-Basis) angepasst. Hier gibt es sowohl Support und auch den Sourcecode. Es war sehr viel Fleißarbeit nötig, nur um auf den bereits erreichen Stand zu kommen. Jetzt ist es geschafft! Technisch funktioniert es. Vorgestern habe ich bereits ein paar Runden im Einzelspiel auf meinem XP-Notebook durchführen können. Jetzt bringt das Programmieren auch wieder Spaß.

Mein Ziel ist es für die neue MUGA-Saison (1.Spieltag 9. Mai) eine Art ?Beta?-Version freizugeben die unter Windows XP/2000 läuft. Das ist ein sehr realistisches Ziel.

Die Beta-Version wird fest in der Auflösung 1024x768 laufen und hat sicherlich noch kleinere Darstellungsmacken. Der größte Wermutstropfen wird allerdings die fehlende Video-Darstellung des Spielverlaufs sein, die erst später dazu kommt. Aber ? man wird eben auch mit Windows XP mitspielen können und hat zudem - Dank der besseren Auslösung ? sicherlich eine bessere Übersicht.

Als einzige inhaltliche Verbesserung werde ich eine neue (kompatible) HOST-Version vorsehen, die die Trainingserfolge etwas unberechenbarer macht Augenzwinkern . @GMs: Diese Version wird auch in der Saison ausgetauscht werden können.

So, jetzt muss ich aber wieder an die Arbeit?.

Bis später
Marcel Jorkisch

Poster des Monats Best Poster
27.04.2004 22:50 Marcel Jorkisch is offline Send an Email to Marcel Jorkisch Homepage of Marcel Jorkisch Search for Posts by Marcel Jorkisch Add Marcel Jorkisch to your Buddy List
Stefan Proksch Stefan Proksch is a male
Moderator

Registration Date: 13.01.2002

Guthaben: 7.146 cBall Dollar

Aktienbestand: 0 Stück

User werben:
geworbene User: 0
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; Pollybox

Stefan Proksch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator        direkter Link Go to the top of this page

Kann den Text bitte jemand auf die Google-Startseite hacken? Augenzwinkern Oder alternativ auch Spiegel Online.

27.04.2004 23:47 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List
Stefan Proksch Stefan Proksch is a male
Moderator

Guthaben: 7.146 cBall Dollar

User werben:
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; Pollybox

Stefan Proksch
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator        direkter Link Go to the top of this page

Achja, damit ich das richtig verstehe: Ich kann die Liga (auch mit der neuen Host-Version) weiterhin auf einem alten System hosten, muss also nicht automatisch (als Spieler) auf die Videos verzichten, wenn ich das nicht möchte. Und kann dann eines Tages, wenn auch die Videos XP- bzw. Grafikkarten-kompatibel sind, komplett auf CBall-XP umsteigen, richtig?

27.04.2004 23:49 Stefan Proksch is offline Send an Email to Stefan Proksch Search for Posts by Stefan Proksch Add Stefan Proksch to your Buddy List
Marcel Jorkisch Marcel Jorkisch is a male

GM MUGA-Liga
cBall Programmierer

images/avatars/avatar-2.jpg

Registration Date: 12.01.2002

Guthaben: 14.118 cBall Dollar

Aktienbestand: 8 Stück

User werben:
geworbene User: 1
Trainer: GM-Liga; MUGA-Liga; OWEN-Liga; Panda-Liga
Herkunft: Hamburg

Marcel Jorkisch
Thread Starter Thread Started by Marcel Jorkisch

Juup, genau so ist es smile . Die neue Version ist vollständig kompatibel und trägt deshalb auch die Nummer 2.2 (Beta). Das Host-Programm beibt zudem eine DOS/Consolen-Anwendung. Ich sehe keine Notwendigkeit das zu ändern.

Wenn die XP-Version erst einmal gut läuft, dann mache ich mich an die Version 3.0 mit neuen Grafiken. Hierfür könnte ich übrigens gut Hilfe gebrauchen, weil viel zu zeichnen ist. Ein entsprechender Aufruf folgt dann noch.

Priorität hat auf jeden Fall, den weiteren Spielerschwund durch die XP-Unverträglichkeit zu stoppen. Die 32-Bit Version wird zudem viel eleganter z.B. TRN-Files versenden können. Alles wird gut Augenzwinkern .

Ciao
Marcel Jorkisch

Poster des Monats Best Poster
28.04.2004 00:58 Marcel Jorkisch is offline Send an Email to Marcel Jorkisch Homepage of Marcel Jorkisch Search for Posts by Marcel Jorkisch Add Marcel Jorkisch to your Buddy List
Stefan Schneider
unregistered

quote:
Original von Marcel Jorkisch

Priorität hat auf jeden Fall, den weiteren Spielerschwund durch die XP-Unverträglichkeit zu stoppen. Die 32-Bit Version wird zudem viel eleganter z.B. TRN-Files versenden können. Alles wird gut Augenzwinkern .

Mensch, da bin ich ja doch noch genau richtig mit ner Profilizenz eingestiegen cool . Denke, damit hat der Spielerschwund dann wirklich bald ein Ende und vielleicht gelingt ja bei der ein oder anderen Liga ein Wiederbelebungsversuch. Naja, und ich selbst hätte vielleicht Lust eine neue zu gründen!

großes Grinsen Jedenfalls sind die Cball-Götter mit der derzeitigen Entwicklung sicher sehr zufireden. "Jawoll, Jawoll, Jawoll" großes Grinsen

Stefan
28.04.2004 23:58
Alex Haas Alex Haas is a male

GM CBall-AS
Moderator

Guthaben: 1.217 cBall Dollar

User werben:
Trainer: CBall-AS; MUGA-Liga
Herkunft: Bonn

Alex Haas

aaaaaaaahhhhhhhhhhh .... endlich hat die Church of CBall wieder einen Sinn!!!!!!

@kyb: da hört einer zuviel SWR3 was ?? großes Grinsen

@Stefan: Wieso denn alternativ?

@all: holt die Rechner raus ... macht euch zum Download fertig ... auch und bevor ichs vergesse: In der herzlichen AS-Liga sind noch Plätze frei!!

Die AS immer noch im Herzen...
30.04.2004 10:54 Alex Haas is offline Send an Email to Alex Haas Homepage of Alex Haas Search for Posts by Alex Haas Add Alex Haas to your Buddy List Add Alex Haas to your Contact List
Carsten Carsten is a male

GM Tonisbox
Grünschnabel

Registration Date: 25.01.2002

Guthaben: 198 cBall Dollar

User werben:
Herkunft: Duisburg

Carsten

Hallo Marcel

Suuuuuuuuuuuuuupppppppppppppppper !

Und ab wann können wir die neue Beta Version downloaden ?

Mfg

Carsten Spielleiter Tonisbox
01.05.2004 14:12 Carsten is offline Send an Email to Carsten Homepage of Carsten Search for Posts by Carsten Add Carsten to your Buddy List
Alex Haas Alex Haas is a male

GM CBall-AS
Moderator

Guthaben: 1.217 cBall Dollar

User werben:
Trainer: CBall-AS; MUGA-Liga
Herkunft: Bonn

Alex Haas

hehe ... da kanns einer gar nicht abwarte großes Grinsen

Nur Geduld uns allen kribbelts in den Fingern, wie Marcel ja gesagt hat: zum Saisonstart wird sie schon da sein!

Die AS immer noch im Herzen...
01.05.2004 14:26 Alex Haas is offline Send an Email to Alex Haas Homepage of Alex Haas Search for Posts by Alex Haas Add Alex Haas to your Buddy List Add Alex Haas to your Contact List
Dirk_Hinkelmann Dirk_Hinkelmann is a male
Bezirksliga-Trainer

Registration Date: 12.09.2003

Guthaben: 170 cBall Dollar

User werben:
Trainer: MUGA-Liga
Herkunft: Duisburg Wedau

Dirk_Hinkelmann

@ all

Wer kann es denn von "UNS" nicht mehr abwarten?!!! großes Grinsen
02.05.2004 15:44 Dirk_Hinkelmann is offline Send an Email to Dirk_Hinkelmann Homepage of Dirk_Hinkelmann Search for Posts by Dirk_Hinkelmann Add Dirk_Hinkelmann to your Buddy List Add Dirk_Hinkelmann to your Contact List
HoppC HoppC is a male

GM Thüringen-Liga
Kreisliga-Trainer

Registration Date: 14.01.2002

Guthaben: 770 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Abragon; GM-Liga; Thüringenliga
Herkunft: Thüringen

HoppC

Ich werd verrückt, nu kann ich doch gar nich mehr ruhig Schlafen.

*freu* großes Grinsen

02.05.2004 23:22 HoppC is offline Send an Email to HoppC Search for Posts by HoppC Add HoppC to your Buddy List
Manolo Manolo is a male

GM Hai
Bundesliga-Trainer

Registration Date: 16.01.2002

Guthaben: 100 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Abragon; Badenliga; Diamond; GM-Liga; Hai-Liga; OWEN-Liga; Pollybox; Thüringenliga
Herkunft: Huttenheim

Manolo

Mist, ich find meine WinXP CD nicht mehr. böse
Liegt ja auch schon seit 2 Jahren irgendwo herum... verwirrt

Hoffentlich finde ich die bis es den Download gibt, sonst ist alles umsonst........

Gamemaster HAI Liga
Schrecken vieler cBall Ligen großes Grinsen

03.05.2004 21:00 Manolo is offline Send an Email to Manolo Homepage of Manolo Search for Posts by Manolo Add Manolo to your Buddy List Add Manolo to your Contact List
Jean Steffgen Jean Steffgen is a male

GM Elite/Diamond
Bezirksliga-Trainer

Registration Date: 12.10.2002

Guthaben: 3.879 cBall Dollar

User werben:
Trainer: Abragon; Badenliga; CBall-AS; Diamond; Elite; GM-Liga; Hai-Liga; MUGA-Liga; Oaseliga; OWEN-Liga; Pollybox; Thüringenliga
Herkunft: Speyer

Jean Steffgen

juhu smile ) hmz naja hoffe das es unter w2k auch läuft denn dann habe ich ein cball prob sofern die neue version dann läuft aus der welt geschafft und kann endlich wieder aktiv mitspielen ^^ langsam wirds langweilig immer nur zu hosten und files zu versenden -fg-

GM Diamond&EL-Liga
04.05.2004 01:20 Jean Steffgen is offline Send an Email to Jean Steffgen Search for Posts by Jean Steffgen Add Jean Steffgen to your Buddy List Add Jean Steffgen to your Contact List View the MSN Profile for Jean Steffgen
Thorsten
unregistered

Endlich wieder mal gute Nachrichten.
Die Tonisbox Liga such auch noch neue Mitspieler, am besten Spiler aus dem RAum Duisburg und dessen Umgebung. Da es Regelmäßige treffen (einmal im Monat) gibt und auch die Pokalauslosung bei diesen treffen statfindet
04.05.2004 08:54
Benny Schröer Benny Schröer is a male
Bezirksliga-Trainer

Registration Date: 08.05.2002

User werben:
Trainer: MUGA-Liga
Herkunft: Oldenburg

Benny Schröer

Marcel du bist der Beste.
Die 32Bit Version ist die beste Nachricht seit langem. *hust*
Langem vor allem Augenzwinkern *hehe*
Aber das ganze erleichtert mir das leben doch ernorm.
Obwohl ich zugeben muss das cball momentan sogar unter Winxp bei mir läuft, seit dem ich den Sound auf "NO" gestellt habe.
Leider funktionierte es bei den meisten andere XP pcs auf den ich es Probiert habe nicht unglücklich
Aber Super das du nun ne Beta Version bringt Augenzwinkern oder Alpha oder was auch immer hauptsache erstmal die versprochene Notlösung
JIPIIIII

04.05.2004 15:03 Benny Schröer is offline Send an Email to Benny Schröer Search for Posts by Benny Schröer Add Benny Schröer to your Buddy List Add Benny Schröer to your Contact List

GM Elite/Diamond
Bezirksliga-Trainer

User werben:
Trainer: Abragon; Badenliga; CBall-AS; Diamond; Elite; GM-Liga; Hai-Liga; MUGA-Liga; Oaseliga; OWEN-Liga; Pollybox; Thüringenliga

Jean Steffgen

joa -gg- jetzt muss nur noch die Datei zum Download freigegeben weren und es wird glaubeich in kürzesteter Zeit die meist gedownloadete datei werden -gg- großes Grinsen

GM Diamond&EL-Liga
04.05.2004 15:05 Jean Steffgen is offline Send an Email to Jean Steffgen Search for Posts by Jean Steffgen Add Jean Steffgen to your Buddy List Add Jean Steffgen to your Contact List View the MSN Profile for Jean Steffgen
Manolo Manolo is a male

GM Hai
Bundesliga-Trainer

User werben:
Trainer: Abragon; Badenliga; Diamond; GM-Liga; Hai-Liga; OWEN-Liga; Pollybox; Thüringenliga

Manolo

Mist! Was nutzt mir die 32-Bit-Version wenn ich meine WinXP Installations CD nicht mehr finde.... geschockt

Ich möchte, daß die 32-Bit-Version so lange zurück gehalten wird, bis ich meine CD gefunden habe; sonst bin ich ja der Letzte böse

Gamemaster HAI Liga

05.05.2004 00:02 Manolo is offline Send an Email to Manolo Homepage of Manolo Search for Posts by Manolo Add Manolo to your Buddy List Add Manolo to your Contact List

GM Elite/Diamond
Bezirksliga-Trainer

User werben:

Jean Steffgen

bisssssssssssst du irre? ich warte hier schon paar wochen das des ding endlich rauskommt ne ne so geht das aber net lieber Peter ne sowas ehh also ne ne ich bin dafür das des am 8.5 rauskommt und Basta *stampf* -fg-
großes Grinsen

GM Diamond&EL-Liga
05.05.2004 02:44 Jean Steffgen is offline Send an Email to Jean Steffgen Search for Posts by Jean Steffgen Add Jean Steffgen to your Buddy List Add Jean Steffgen to your Contact List View the MSN Profile for Jean Steffgen
Alex B. Alex B. is a male
Bezirksliga-Trainer

Registration Date: 15.04.2002

Guthaben: 110 cBall Dollar

User werben:
Trainer: MUGA-Liga; OWEN-Liga
Herkunft: geboren an der Spree, wohnhaft an der Traun

Alex B.

@Peter

tröste Dich, ich habe nicht mal ne WinXP CD die ich nicht finden könnte.
05.05.2004 14:03 Alex B. is offline Send an Email to Alex B. Search for Posts by Alex B. Add Alex B. to your Buddy List
Manolo Manolo is a male

GM Hai
Bundesliga-Trainer

User werben:

Manolo

@Alex B.

Hast du überhaupt einen Computer?
Auf dem C64 läuft WinXP glaube ich nicht, oder?!? großes Grinsen

Gamemaster HAI Liga

06.05.2004 00:27 Manolo is offline Send an Email to Manolo Homepage of Manolo Search for Posts by Manolo Add Manolo to your Buddy List Add Manolo to your Contact List
Alex B. Alex B. is a male
Bezirksliga-Trainer

Registration Date: 15.04.2002

Guthaben: 110 cBall Dollar

User werben:
Trainer: MUGA-Liga; OWEN-Liga
Herkunft: geboren an der Spree, wohnhaft an der Traun

Alex B.

quote:
Hast du überhaupt einen Computer?

mmmh, da steht so ein grauer Kasten unter dem Schreibtisch, der summt leise (mehr oder weniger) vor sich hin verwirrt

quote:
Auf dem C64 läuft WinXP glaube ich nicht, oder?!?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil Zunge raus
Da ich Nichtbesitzer von WinXP bin, brauche ich mir über das Problem wohl keine Gedanken machen großes Grinsen
Hauptsache Cball läuft, ob auf dem C64 oder im Hamsterrad spielt eine eher untergeordnete Rolle Freude
06.05.2004 10:22 Alex B. is offline Send an Email to Alex B. Search for Posts by Alex B. Add Alex B. to your Buddy List
Pages (3): [1] 2 3 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
Creature Ball Forum » Creature Ball SUPPORT » CBall Support Spieler » Status der 32-Bit Version

Privacy policy |

Besucher seit 20.4.2004: 880570 | Besucher heute: 5 | Besucher gestern: 13 | Besucher letzte Woche: 103

Forum Software: Burning Board 2.3.4, Developed by WoltLab GmbH Short Hacking & Design by Marcel Jorkisch